WAS KÖNNEN WIR IHNEN BIETEN

Unser Training in den verschiedenen Disziplinen wird durch qualifizierte Ausbilder-Innen geleitet, deren Weiterbildung durch Seminare in- und außerhalb unseres Verbandes gesichert ist. In unseren Räumlichkeiten erwartet Sie eine familiäre Atmosphäre aber auch spezifisches Training in den Disziplinen Judo, Taekwon-Do und Ten-Jitsu. Mit unseren wettkampforientierten Mitgliedern besuchen wir regelmäßig nationale und internationale Turniere, auf denen wir gern gesehene Gäste sind.

Judo

Judo (wörtlich "sanfter/flexibler Weg) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip "Siegen durch Nachgeben" beziehungsweise "maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand" ist. Begründet wurde Judo von Kano Jigoro (1860-1938), Anfang des 20. Jahrhunderts. Dieser schuf eine Symbiose aus verschiedenen alten Ju-Jitsu Stilen (Koryu), welche er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte.
Es ist hervorragend gerade für Kinder geeignet, die hier in spielerischer Art und Weise ihrem natürlichen Bewegungsdrang (raufen, toben) nachkommen können. Bei uns wird Judo für Kinder ab 3 Jahren angeboten.

Taekwon-Do

Die koreanische Kampfkunst Taekwon-Do wurde in den fünfziger Jahren aus verschiedenen alten Kampfschulen (Jidokwan, Mudokwan, Chongdokwan...) auf Basis des japanischen Shotokan Karate entwickelt und von Choi Hong Hi zum Chan Hun-Stil vereint. In Deutschland wird Taekwon-Do seit etwa 1965 betrieben.
Bestandteile des Taekwon-Do sind neben dem Erlernen von Basistechniken, der Freikampf - den wir im Semi- und Leichtkontakt betreiben, das Üben von Formen (Hyong/Tul), Partnerübungen, Bruchtests und - nicht zu vergessen - Selbstverteidigung (Hosinsul).
Taekwon-Do eignet sich für Kinder ab 10 Jahren, in Ausnahmefällen auch jünger.

Ten-Jitsu

Ten-Jitsu ist eine Selbstverteidigungskunst, die in den siebziger Jahren von den damaligen Lehrern der Schule aus Techniken des Judo, Taekwon-Do und weiteren Kampfarten entwickelt wurde.
Im Ten-Jitsu wird vor allem mit Hebeln, Würfen und Vitalpunktmanipulierung gearbeitet. Durch das ständige Üben von Verteidigungssituationen werden "schnörkellose" Techniken einstudiert, die dem Verteidiger in einer realen Notsituation dazu verhelfen sollen, selbige möglichst unbeschadet zu überstehen.
Ten-Jitsu ist für Teilnehmer ab 14 Jahren geeignet.